Digitalisierung, Energie-/Rohstoffeffizienz und viele weitere Trends verändern die beruflichen Herausforderungen technischer Fach-/Führungskräfte der Prozessindustrie. PROCESS begleitet diese Entwicklungen und bietet Orientierung. Wir ordnen Innovationen ein und zeigen an Best-Practice-Beispielen Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Prozessanlagen, von Planung/Bau über den Betrieb bis zur Instandhaltung.
Mit PROCESS erreichen Sie treffgenau Ihre Werbezielgruppen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern weltweit: über ein crossmediales, international vernetztes Informationsangebot.
PROCESS ist relevant und spricht die Sprache der Prozessindustrie auf allen Kommunikationskanälen.
Dr. Jörg Kempf
Chefredakteur PROCESS
Zielgruppenübersicht
Relevante Zielbranchen im Überblick: Chemie- und PharmaindustriePetrochemieLebensmittelindustrieWasser-/AbwasserAnlagenbau/Engineering
Zielgruppen
nach Position im Betrieb*
Forschung/Entwicklung/Konstruktion
39,8%
Institutionen (Betriebe) mit Adress-Zusatz, Planungsleitung, Entwicklung
9,9%
Unternehmensführung/Technisches Management
18,2%
Produktion
14,9%
Weitere qualifizierte Funktionen
4,0%
Einkauf
2,3%
Sonstiges
11,0%
nach Größe der Wirtschaftseinheit*
1-49 Beschäftigte
29,9%
50-99 Beschäftigte
6,7%
100-199 Beschäftigte
10,1%
200-499 Beschäftigte
11,1%
500 und mehr Beschäftigte
19,8%
nicht erhoben
25,8%
nach Branche/Wirtschaftszweig*
Chemische-pharmazeutische Industrie, Kosmetikindustrie und Chemiefasern, Mineralölverarbeitung/Petrochemie, Kunststoff- und Gummiverarbeitung
47,8%
Stahl-, Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau
14,0%
Engineering, Verfahrenstechnik/Planung
10,6%
Elektrotechnik/Automatisierung/MSR-Technik, Feinmechanik und Optik
Erhalten Sie Feedback von echten Anwendern Ihrer Produkte und Dienstleistungen und finden Sie heraus, was Ihrer Zielgruppe wirklich wichtig ist. Nutzen Sie unsere Wettbewerbsanalyse und unsere Ergebnispakete von bereits durchgeführten Analysen, um wertvolle Erkenntnisse aus Ihrem Zielmarkt zu erhalten.