Für Entscheider und Anwender in
chemischen physikalischen analytischen biotechnologischen Laboren

Factsheet

Zahlen und Fakten

17.000
Exemplare
Druckauflage
(IVW-geprüft, Q2/2023)
15.489
Registrierte Leser
auf unserem Fachportal
4.913
erzeugte Kundenleads
in 12 Monaten
22.349
Newsletter-Abos
21.321
Fans & Follower
über Social Media

Über uns

Wir begleiten Sie im Laboralltag

Seit mehr als 45 Jahren unterstützt die LABORPRAXIS Labormitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und gibt Hilfestellungen ganz im Sinne unseres Markenkerns: „Wer uns nutzt, kann mehr.“

Die Leser von LABORPRAXIS erreichen wir mit 8 Printausgaben, einem deutschen und einem englischen Fachportal, mehr als 200 Newslettern, der Regionalmesse LAB-SUPPLY sowie über soziale Netzwerke wie Linkedin, Facebook und Xing. Auch in China stellt LABORPRAXIS den Labormitarbeitern alle nutzwertigen Informationen auf allen Kommunikationskanälen inklusive WeChat zur Verfügung.
Egal ob hochaktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz oder Dauerbrenner wie Laborsicherheit – bei uns findet die LABORPRAXIS-Zielgruppe alle relevanten Infos für ihren Arbeitsalltag.
Marc Platthaus

Chefredakteur LABORPRAXIS

Zielgruppenübersicht

Relevante Zielbranchen im Überblick:
Labortechnik Lebensmittelanalytik Bio- & Pharmaanalytik Wasser- & Umweltanalytik

Zielgruppen

nach Position im Betrieb*

Forschung, Entwicklung, Konstruktion

45%

Qualitätssicherung, Prüfung, Test

16%

Produktion, Fertigung

6%

Unternehmensführung, Management

6%

weitere qualifizierte Funktionen

15%

Sonstige

12%

nach Größe der Wirtschaftseinheit*

unter 50 Beschäftigte

17,0%

50-99 Beschäftigte

4,6%

100-199 Beschäftigte

6,7%

200-499 Beschäftigte

9,0%

500-999 Beschäftigte

15,3%

nicht erhoben

47,5%

nach Branche/Wirtschaftszweig*

Laboratorien im produzierenden Gewerbe

44,2%

Forschungslaboratorien und Institute, Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Gesellschaften

25,7%

Klinisch-chemische Laboratorien im staatlichen und privaten Gesundheitswesen

11,9%

Behörden und Verbände, sonstige Organisationen

0,7%

Dienstleistungsunternehmen aus dem Laborsektor

7,1%

Großhandel mit Geräten und Apparaten sowie technischen Spezialbedarf und Einrichtungen für Laboratorien

2,2%

Sonstige

8,2%

*Verlagsangaben

Fokusthemen 2024

Positionieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im thematisch passenden Umfeld

Marktforschung

Erhalten Sie Feedback von echten Anwendern Ihrer Produkte und Dienstleistungen und finden Sie heraus, was Ihrer Zielgruppe wirklich wichtig ist. Nutzen Sie unsere Wettbewerbsanalyse und unsere Ergebnispakete von bereits durchgeführten Analysen, um wertvolle Erkenntnisse aus Ihrem Zielmarkt zu erhalten.

Fachkongresse

International