Für Entscheider und Anwender in
chemischen physikalischen analytischen biotechnologischen Laboren
Factsheet
Zahlen und Fakten
Über uns
Wir begleiten Sie im Laboralltag
Die Leser von LABORPRAXIS erreichen wir mit 8 Printausgaben, einem deutschen und einem englischen Fachportal, mehr als 200 Newslettern, der Regionalmesse LAB-SUPPLY sowie über soziale Netzwerke wie Linkedin, Facebook und Xing. Auch in China stellt LABORPRAXIS den Labormitarbeitern alle nutzwertigen Informationen auf allen Kommunikationskanälen inklusive WeChat zur Verfügung.
Marc Platthaus
Chefredakteur LABORPRAXIS
Zielgruppenübersicht
Labortechnik Lebensmittelanalytik Bio- & Pharmaanalytik Wasser- & Umweltanalytik
Zielgruppen
nach Position im Betrieb*
Forschung, Entwicklung, Konstruktion
45%
Qualitätssicherung, Prüfung, Test
16%
Produktion, Fertigung
6%
Unternehmensführung, Management
6%
weitere qualifizierte Funktionen
15%
Sonstige
12%
nach Größe der Wirtschaftseinheit*
unter 50 Beschäftigte
17,0%
50-99 Beschäftigte
4,6%
100-199 Beschäftigte
6,7%
200-499 Beschäftigte
9,0%
500-999 Beschäftigte
15,3%
nicht erhoben
47,5%
nach Branche/Wirtschaftszweig*
Laboratorien im produzierenden Gewerbe
44,2%
Forschungslaboratorien und Institute, Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Gesellschaften
25,7%
Klinisch-chemische Laboratorien im staatlichen und privaten Gesundheitswesen
11,9%
Behörden und Verbände, sonstige Organisationen
0,7%
Dienstleistungsunternehmen aus dem Laborsektor
7,1%
Großhandel mit Geräten und Apparaten sowie technischen Spezialbedarf und Einrichtungen für Laboratorien
2,2%
Sonstige
8,2%
*Verlagsangaben
Best of Industry Award 2024
Wir heben Innovationen ins Rampenlicht
In der heutigen Zeit ist es für die Industrie wichtiger als je zuvor, innovative und neue Ansätze zu finden, um den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu begegnen. Doch welche Lösungen sind tatsächlich besonders herausragend? Und welche von ihnen bieten Unternehmen einen echten Mehrwert? Bereits seit 2016 beantwortet der Best of Industry Award diese Frage – und kürt jährlich die Besten der Besten.
Verbessern Sie Ihre Chance auf den begehrten Preis mit unseren exklusiven Kommunikationspaketen.
Green Shift
Positionieren Sie sich im grünen Wandel der Industrie
In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich sind, bietet Ihnen Green Shift exklusive Sichtbarkeit und maßgeschneiderte Kommunikationsleistungen, um sich als Enabler zu positionieren und qualifizierte Leads in B2B Leitmedien zu generieren.