Leser, User und Besucher schätzen unseren Print-, Digital- und Event-Content, da wir die Inhalte für alle Kanäle kompetent und zielgruppengerecht aufbereiten. Denn für Print, Digital, Events und alles, was noch kommt, gilt: Nur journalistische Qualität, die aus einer hohen redaktionellen Kompetenz resultiert, ermöglicht es uns, relevant und erfolgreich zu bleiben. Damit wir für unsere Leser, User und Eventteilnehmer dauerhaft ein fachmedialer Begleiter mit hohem Nutzwert bleiben, benötigen wir auch im kommenden Jahr das vielfältige Engagement unserer Werbekunden.
Auch im 113. Jahr informiert »kfz-betrieb« sämtliche Zielgruppen der Automobilbranche.
Wolfgang Michel
Chefredakteur kfz-betrieb
Zielgruppenübersicht
Relevante Zielbranchen im Überblick: KraftfahrzeuggewerbeGroß- und EinzelhandelTankstellenIndustrie
Zielgruppen
nach Position im Betrieb*
Inhaber oder Geschäftsführer, Betriebsleiter
84,5%
Leiter des Verkaufs
8,4%
Leiter der Werkstatt / Kundendienst
6,7%
nach Größe der Wirtschaftseinheit*
1 - 9 Beschäftigte
52,2%
10-19 Beschäftigte
15,3%
20-49 Beschäftigte
8,7%
50-99 Beschäftigte
4,1%
100-199 Beschäftigte
1,3%
200-499 Beschäftigte
0,6%
500-999 Beschäftigte
0,3%
1000 und mehr Beschäftigte
0,2%
nicht erhoben**
0,5%
ohne Angaben
15,8%
nach Branche/Wirtschaftszweig*
Kraftfahrzeuggewerbe (gesamt)
92,2%
Pkw-Werkstätten
89,1%
davon freie Werkstätten
50,2%
davon markengebundene Werkstätten
38,9%
Karosserie-Betriebe***
95,8%
Kfz-Elektrik***
90,8%
Lackier-Betriebe***
52,6%
Lkw-Werkstätten***
27,8%
Kfz-Werkstätten mit Tankstellen***
19,6%
Groß- und Einzelhandel
mit Zubehör***
97,9%
mit Ersatzteilen***
93,4%
mit Rädern und Reifen***
89,4%
mit Pkw***
84,7%
mit Unterhaltungselektronik***
64,3%
mit Nutzfahrzeugen***
22,0%
mit Motorrädern***
5,3%
Tankstellen
0,5%
Industrie
Herst. v. Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeugteilen, Zubehör
Erhalten Sie Feedback von echten Anwendern Ihrer Produkte und Dienstleistungen und finden Sie heraus, was Ihrer Zielgruppe wirklich wichtig ist. Nutzen Sie unsere Wettbewerbsanalyse und unsere Ergebnispakete von bereits durchgeführten Analysen, um wertvolle Erkenntnisse aus Ihrem Zielmarkt zu erhalten.