Internationales Marketing im B2B

Warum “einfach übersetzen” nicht erfolgreich sein wird

Immer mehr deutsche Unternehmen entscheiden sich, ihre Märkte weltweit zu erweitern. Herausforderung hierbei ist vor allem die Anpassung der Marketingstrategie an die lokalen Bedürfnisse. Denn die Strategie aus Deutschland kann nicht einfach für die Zielländer übernommen werden.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen und unserer jahrelangen Erfahrung Ihre individuelle Marketing Strategie und gehen mit Ihnen auf die Reise, Ihre Märkte weltweit zu erschließen.

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In 3 Schritten international digital erfolgreich sein

Ohne Ziel und Strategie keine zielführende Reise – so ist es auch beim internationalen Marketing. Die Festlegung von Zielen und einer Strategie gehören zum Erfolg genauso dazu wie die Berücksichtigung der richtigen Kanäle und der gesellschaftlichen sowie kulturellen Unterschiede zu Deutschland. Wichtig ist vor allem, dass sich die Business-Modelle im Online- und Offline Bereich verzahnen müssen. Hier helfen wir Ihnen mit unserer jahrelangen Expertise, diese Brücken zu schlagen.

Ziele &
Strategien

Jede Reise beginnt mit der Festlegung des Ziels und wie man dorthin gelangt. So auch beim internationalen Marketing – externe Faktoren im Land, vorhandene Kompetenzen und Ressourcen, Marktsegmentierung und Auswahl oder die Wahl der richtigen Organisationsform sind essenziell. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre individuelle internationale Strategie zu entwickeln.

Operationalisierung & Implementierung

Bei der Umsetzung müssen Entscheidungen getroffen werden, ob Zentralisierung oder Lokalisierung und wie der Marketing-Mix aus Deutschland für die Zielländer angepasst werden muss. Hier sind vor allem politische, technische, gesellschaftliche und kulturelle Anforderungen zu beachten. Jedes Land tickt anders, so ist Google nicht in jedem Land Marktführer in den Suchmaschinen und andere Suchmaschinen wie Bing müssen berücksichtigt werden.

Controlling &
Optimierung

Ist die Strategie implementiert, geht es an das Controlling und Optimierung der Strategie. Hierfür definieren wir mit Ihnen die Erfolgsfaktoren und bauen ein internationales Digital Marketing Dashboard auf. Daraus können Handlungsempfehlungen entstehen, die bei der Optimierung der Strategie helfen. Neben der Optimierung der Strategie gibt es einen weiteren Vorteil: Durch das Auseinandersetzen mit Strategie und den Ländern bauen Sie sich ein internes Know-How auf.

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eviom

Die 2010 gegründete eviom GmbH ist eine auf internationales Digital Marketing spezialisierte Agentur mit Hauptsitz in München. Durch die Vernetzung flexibler und innovativer Hybrid-Teams sowie interkultureller Kompetenzen ist eviom in der Lage, den „Digital Success“ seiner Kunden global umzusetzen. Mit seinem internationalen Team in München realisiert eviom sowohl Strategieentwicklungen als auch die operative Umsetzung von digitalen Marketing- und Salesmaßnahmen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. Beratungsleistungen und Konzeptentwicklungen, Hosting- und Website-Services, Performance-, Search- und Social-Media-Marketing sowie die Leadgenerierung im B2B. In Zusammenarbeit mit der Vogel Communications Group und ihrer Branchen liegt der Schwerpunkt auf Asien, vor allem der B2B-Kommunikation von und nach China.

Vogel Communications Group China

Mit über 30 Jahren Erfahrung unterstützt die Vogel Communications Group China Unternehmen bei deren Positionierung in China. Durch die Kompetenz der über 90 Mitarbeiter, die in China vor Ort sind, werden die Zielgruppen über die relevanten Kommunikationskanäle erreicht. Sie bietet zudem, dank der jahrelangen Kompetenz, Services für WeChat sowie Fachevents an und gibt Einblicke in den chinesischen Markt.