WEBSITE RELAUNCH

Websites für Autohäuser und KFZ-Betriebe

Immer mehr Kunden recherchieren online nach Werkstätten und Autohäusern. Damit Ihr Unternehmen aber auf Google gelistet wird und die Website auch auf dem Smartphone fehlerfrei angezeigt wird, müssen Sie Ihre Homepage nach bestimmten Standards gestalten.

Wie muss Ihre Website also aussehen, damit Sie digital neue Kunden anlocken?

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Die Unternehmenswebsite, die Kfz-Kunden begeistert

Wer nach einer Werkstatt oder einem Automobilhändler sucht, greift immer öfter zum Smartphone. Aktuell dominieren große Handelsketten die Suchergebnisse von Google & Co.

Der Grund: Autohäuser und Werkstätten haben oft keine optimierten Websites, auf denen sich potentielle Kunden zurechtfinden. Meist sind diese auch nicht suchmaschinenoptimiert und werden so gar nicht erst von Google gerankt. Dabei haben Sie als Händler oder Werkstattbetreiber einen immensen Vorteil: Sie kennen Ihre Zielgruppe. Sie kennen deren häufigste Probleme und Sie wissen, worauf diese Wert legen. Besonders in der regionalen Suche verschwenden Autohäuser und Kfz-Werkstätten viel Potential.

Das können wir für Sie tun, damit Ihre Website neue Kunden anlockt:

Konzeption

Wir planen Technik und Aufbau Ihrer neuen Website gemäß den Anforderungen Ihrer Kunden und vereinen dies mit modernen Technik- und Design-Standards. Optional prüfen wir vorhandene Inhalte und machen Vorschläge. Außerdem achten wir auf branchenspezifische Anforderungen, wie die Fahrzeugsuche über die Website oder das Leistungs- und Reparatur-Angebot, das Sie bieten.

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Webdesign

Sie erhalten von uns Designvorschläge – durch das Zielgruppen Know-how unseres Fachmediums kfz-betrieb wissen wir genau, worauf Ihre potentiellen Kunden achten. Dabei setzen wir sowohl eine gute User Experience um als auch Ihre gestalterischen Vorgaben. Optional entwickeln wir für Sie auch ein neues Corporate Design.

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Programmierung

Für ihre neue Website nutzen wir ein modernes und einfach zu bedienendes Content Management System. Nach unserer Schulung können Sie Inhalte selbst pflegen und sparen sich teure Entwicklerkosten.

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Support und Wartung

Gerne entwickeln wir Ihre neue Website auch nach dem Relaunch weiter und ergänzen Sie um weitere Funktionen und Inhalte. Außerdem unterstützen wir bei Updates und technischen Fragen, sodass Sie sich komplett auf Ihr Marketing konzentrieren können.

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Unterstützung beim Umzug

Optional übertragen wir Ihre bisherigen Inhalte auf Ihre neue Website, integrieren vorhandene Datenbanken oder binden externe Tools neu an. So profitieren Sie von einem nahtlosen Übergang vom alten ins neue System.

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SEO und Content

Damit Sie mit Ihrer neuen Website richtig durchstarten, sollten Sie nicht auf eine maßgeschneiderte SEO-Strategie und hochwertigen Content verzichten. Besonders im Kfz-Bereich ist die mobile Suchmaschinenoptimierung sowie die Ausrichtung auf regionale und navigationale Suchanfragen (z. B. Kfz-Werkstatt Würzburg) wichtig.

Der Metallverarbeiter Solvaro überzeugt nach dem Relaunch mit einem neuen, lebendigen Auftritt. Leuchtende Farben und die prominente Darstellung von Referenzkunden garantieren die Aufmerksamkeit der Nutzer für die hochwertigen Inhalte.

Gründe für einen Website Relaunch

Ihre Unternehmenswebsite ist das Aushängeschild für alle potentiellen Kunden, die online nach einer Werkstatt, einem neuen Fahrzeug oder einer Dienstleistung im Kfz-Bereich suchen. Wer hier direkt gefunden wird und mit seinem Online-Auftritt überzeugen kann, hängt die Konkurrenz ab. Wenn Sie als Kfz-Betrieb beispielsweise “Werkstatt + Ihre Stadt” googeln, erscheinen Sie dann ganz oben in den Suchergebnissen? Gleiches gilt für Autohäuser, wenn Sie “Auto kaufen + Ihre Stadt” auf der Suchmaschine suchen. Ist dem nicht so, dann besteht Handlungsbedarf.

Wann ein Website Relaunch sinnvoll ist

  • Technische Mängel: Ihre Website ist nicht updatefähig, langsam, unsicher und/oder umständlich pflegbar
  • Rebranding: Ihre Marke oder ihr Corporate Design haben sich geändert
  • Traffic: Ihrer Website mangelt es an Besuchern und sie wird partout nicht für relevante Suchbegriffe auf Google gerankt
  • User Experience: Ihre Website sieht so altmodisch aus, dass potenzielle Kunden abgeschreckt werden, und funktioniert nicht auf mobilen Endgeräten

Wann ein Relaunch keine gute Idee ist

  • Bauchgefühl: Sie haben keine validen, datenbasierten Hinweise darauf, dass Ihre Website nicht in Ordnung ist
  • Persönliche Geschmack: Der Geschäftsführung gefällt die bisherige Seite nicht
  • SEO: Sie sind trafficseitig sehr gut aufgestellt, sodass große Änderungen Ihren aktuellen Erfolg gefährden würden
  • Pflege: Inhalte, Verlinkungen und Bilder wurden lange Zeit vernachlässigt und könnten aber auf der bisherigen Seite aktualisiert werden

"You never have a second chance to make a first impression."

Will Rogers, Schauspieler und Entertainer

Case Study: Website Relaunch bei der Solvaro GmbH

Komplette Website-Optimierung in der Metallindustrie
Die Solvaro GmbH hat sich für eine neue Website auf WordPress-Basis entschieden. Erfahren Sie, was die Gründe dafür waren und wie ein Website Relaunch in der Praxis abläuft. 


Alle Angebotsdetails zum Website Relaunch und zur Websiteerstellung
Zusätzlich finden Sie in unserem Factsheet finden alle wichtigen Informationen zu unseren Leistungen rund um das Thema Website – ideal zur Vorlage bei Ihrem Budgetentscheider.      

Case Study und Factsheet herunterladen

"Was uns sofort gut gefallen hat, war, dass die Agentur direkt verstanden hat, wo unser Fokus liegt und darauf eingegangen ist."

Nicole Landeck, Head of Marketing und Corporate Communications bei der Solvaro GmbH

Projektablauf: So läuft ein Website Relaunch ab

Ein Website Relaunch gliedert sich in vier Phasen: Planung, Umsetzung, Abschluss und Monitoring.

Ein Website Relaunch gliedert sich in vier Phasen: Planung, Umsetzung, Abschluss und Monitoring.

1. Planung

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam das Ziel für den Relaunch und die Strategie. In einem Workshop erarbeiten wir Ihre Anforderungen hinsichtlich Funktion, Technik und Design. Anschließend erstellen wir erste Entwürfe. Gerne können Sie auch erst auf uns zukommen, wenn Sie Ihre Briefings selbst erstellen und erst danach auf die Suche nach einem passenden Dienstleister gehen. Durch unser Fachmedium kfz-betrieb haben wir Zugriff auf das Know-how von Fachredakteuren, die sich seit vielen Jahren in der Branche auskennen und die modernen Standards von Websites aus dem Kfz-Bereich bewerten können.

2. Umsetzung

Sind alle Anforderungen definiert, beginnen wir mit der Erstellung Ihrer neuen Website. Zunächst planen wir den idealen Struktur und den Aufbau. Anschließend definieren und erstellen wir den benötigten Content und legen so den Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie – auch hier greifen wir auf viele Jahre Branchen-Know-how zurück. Im letzten Schritt finalisieren wir das Design und programmieren die gewünschten Funktionen.

3. Abschluss

Nach der Erstellung folgt eine ausgiebige Testphase. Sie prüfen, ob alle Ihre Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt wurden. Nach der Fehlerbehebung ist Ihre neue Website bereit für den Go Live.

4. Monitoring

In den nächsten Wochen nach dem Relaunch sollten Sie Ihre Webanalyse-Tools wie Google Analytics regelmäßig prüfen und Kundenfeedback einholen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Nutzer gut auf die neue Website reagieren.

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Website Relaunch mit Vogel Corporate Media

Webdesign, Programmierung und Content aus einer Hand – Bei uns arbeiten alle Experten (Agenturprofis und Fachredakteure) eng miteinander zusammen, damit Ihre Website Ihren Nutzern im Gedächtnis bleiben.

Durch die Mischung aus technischer Expertise und dem Branchen-Know-how aus unseren Redaktionen verstehen wir, was Ihre Kunden von Ihrer Website erwarten und können das auch in einem Website Relaunch umsetzen.

Wir kennen Ihre Zielgruppe
Kreativität aus Berlin trifft langjähriges Branchenwissen aus Würzburg – durch unser Agenturnetzwerk profitieren Sie vom Zusammenspiel aus Kfz-Industrie und Design, Zielgruppen-Wissen und Programmierung.


Full Service-Agentur mit Expertise in den wichtigen Marketing-Disziplinen
Vogel Corporate Media ist Ihr Ansprechpartner für übergreifende Marketing-Projekte. Bei einem Website Relaunch geht es nicht nur um Design, sondern auch um Content, Branding, Technik und SEO.

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Mit dem Publizieren starker Fachmedien für dynamische Branchen sind wir groß geworden. Heute bieten wir Ihnen durch unser Agenturnetzwerk zusätzlich individuelle und zeitgemäße B2B-Kommunikationslösungen.
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