Wie erreichen Sie Ihre B2B Zielgruppe über Suchmaschinen?
SEA steht für Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung) und beschreibt das Schalten bezahlter Anzeigen in der Suchergebnisseite einer Suchmaschine. Eine Disziplin, die auch im B2B in keiner Online Marketing Strategie fehlen sollte. Denn auch ein Großteil der B2B Entscheider beginnt die Recherche vor einer Kaufentscheidung mit einer Suchanfrage. Unsere SEA Experten helfen Ihnen mit Ihrer Ad auf Platz eins in den Google-Suchergebnissen.
Mit gezielter Suchmaschinenwerbung haben auch B2B Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Kunden bei deren Recherche bereits frühzeitig auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn auch im B2B startet ein Großteil der Kaufentscheidungsprozesse mit einer Suchanfrage auf Google, Yahoo und Co. Fast 90% der B2B Entscheider geben an, das Internet für ihre Recherchen vor einer Kaufentscheidung zu nutzen. Richtig auf- und umgesetzt kann Search Engine Advertising also ein sehr relevanter Baustein im Online Marketing Mix sein.
B2B Keyword richtig auswählen
Eine der häufigsten Herausforderungen im B2B SEA ist das geringe Suchvolumen vieler Keywords. Für Nischenthemen, Fachbegriffe oder Abkürzungen sind die Suchvolumen oft deutlich niedriger als im B2C. Umso wichtiger ist es, Keywords mit Bedacht auszuwählen und eine durchdachte Keywordstrategie aufzusetzen.
Social Media Strategie
Anzeigentexte für Fachpublikum schreiben
Das richtige Wording für Ihre Suchmaschinenwerbung ist entscheidend. Gerade im B2B ist es elementar, bei der Erstellung der Anzeigentexte die Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist wichtig, den Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe zu kennen und die Anwender dort abzuholen, wo sie sich aktuell im Informationsprozess befinden.
Social Media Betreuung
Mit gezieltem Tracking Erfolge messen
Auf gezieltes Converison-Tracking darf auch bei B2B SEA Kampagnen nicht verzichtet werden. Denn ohne Tracking ist keine effektive Erfolgkontrolle möglich. Gleichzeitig stellt das Tracking die Grundlage für die gezielte Optimierung Ihrer SEA Kampagne dar.
Social Media Advertising
Die passende Gebotsstrategie wählen
Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen ist es wichtig, die richtigen Gebotseinstellungen zu wählen. Je nach festgelegtem Ziel Ihrer Kampagne können Sie beispielsweise auf Klicks oder Conversions optimieren und einen Ziel-CPA (Cost per Action) festlegen.
Machen Sie den Check: Ist Ihr Google Ad Account richtig aufgesetzt? Wo gibt es Optimierungspotenzial? Und wie steht es um Ihre Kampagnenstruktur? Wir nehmen Ihren Ad Account unter die Lupe und unterstützen Sie beim optimalen Setup Ihrer B2B SEA Kampagnen.
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