Powered by Smartsupp Datenschutzerklärung – Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Datenschutzerklärung

Stand 25.11.2021


Datenschutz hat bei uns hohe Priorität. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Webseiten und den darüber angebotenen Services verarbeiten.  

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (nachfolgend „Vogel“ genannt), Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg, https://support.vogel.de ist die für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Webseiten und der darüber angebotenen Services Verantwortliche im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).

Für Fragen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Vogel (Anschrift: siehe oben, E-Mail: datenschutz@vogel.de).

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Es ist ein Teil unseres Dienstleistungsangebots, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, um kundenorientierte Services anbieten zu können. Wenn immer möglich, geben wir Ihnen Gelegenheit, frei zu entscheiden, welche Daten Sie uns mitteilen wollen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken auf der im Einzelnen genannten Rechtsgrundlage:

Für einige Verarbeitungszwecke benötigen wir Ihre Einwilligung, die wir dann von Ihnen gesondert an entsprechender Stelle einholen. In diesen Fällen erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir Direktwerbung per Telefon oder E-Mail betreiben. Außerdem können Sie sich im Rahmen einiger unserer Services für den Bezug weiterer redaktioneller Newsletter, z.B. per E-Mail anmelden. Weitere Informationen hierzu, auch zu Ihrem Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, können Sie dem Abschnitt Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung entnehmen.

Für Analysen, statistische Auswertungen, Targeting und Retargeting, z.B. um Ihnen Werbung auszuspielen, setzen wir auf diesen Webseiten Produkte anderer Anbieter, u.a. basierend auf der sog. Cookie-Technologie ein. Dies erfolgt ebenfalls auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Informationen zu Verarbeitungen von Daten, die über solche Technologien basierend auf Cookies und hierfür eingesetzte Tools erfolgen, sowie zu Ihren Rechten, den Einsatz dieser technischen Verarbeitungen zu unterbinden, können Sie dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.

Ihre jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Informationen hierzu können Sie dem Abschnitt Ihre Rechte und den folgenden Abschnitten entnehmen, in denen Verarbeitungen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gesondert beschrieben sind (z.B. im Abschnitt Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung oder Cookie-Erklärung).

Wenn ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung dieses Vertrages auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Dies ist insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Bezug von Produkten oder Dienstleistungen, wofür ein Vertragsverhältnis mit Ihnen begründet wird
  • Anmeldung zu Veranstaltungen (on-/offline), z.B. öffentliche oder nicht-öffentliche Messen oder Events. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Teilnehmer unserer Veranstaltungen bei der Planung, Anmeldung, Teilnahme und Nachbereitung eines Events zu betreuen, und versorgen sie mit allen notwendigen und nützlichen Informationen.
  • Registrierung auf Portalen und der Abruf von Informationsdiensten, z.B. für das Angebot von Fachinformationen, mit denen Sie sich über die Produkte und Leistungen, die in den jeweiligen Branchen angeboten werden, informieren oder selbst über Ihre Produkte und Leistungen informieren können
  • Personalisierung unseres Angebots, um Ihnen ein besonderes Nutzungserlebnis auf unseren Portalen zu ermöglichen:

Wenn Sie sich zu einem unserer Services oder Angeboten angemeldet und unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen für registrierte Nutzer bestätigt haben, verfolgen wir mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten das Ziel, Ihnen ein besonderes Nutzungserlebnis in der Vogel-Medienwelt, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet ist, zur Verfügung zu stellen und persönlich zugeschnittene Angebote, die Ihrem Informations- und Kommunikationsbedarf entsprechen, zu unterbreiten. Die Ermöglichung eines individuellen interessenbezogenen Nutzungserlebnisses in der Vogel-Medienwelt mit einer nutzerbezogenen Personalisierung der Inhalte und Inhaltsangebote ist unser Ansporn und eine unserer vertraglichen Leistungspflichten Ihnen gegenüber.

  • Angebot spezifischer Services, wie die Beratung bei der Entwicklung und Durchführung von Werbekampagnen, die Beratung zur Optimierung der Zielerreichung Ihrer Werbemaßnahmen, dazu auch Anreicherung Ihrer Kundenstammdaten, Marktforschung, Beratung und Durchführung von Veranstaltungen für Kunden oder Mitarbeiter, Agenturleistungen und Kommunikations-Dienste.
  •  Angebot der Dienstleistung, Ihnen zu ermöglichen, auf unseren Kommunikations-kanälen selbst Werbung zu treiben, z.B. in unseren Printprodukten, auf unseren Online-Portalen, in unseren Newslettern oder als Kooperationspartner bei Messen oder anderen Veranstaltungen.
  •  Zugänglichmachung von nutzergenerierten Inhalten, z.B. durch Erstellung von Kommentaren zu auf den Portalen abrufbaren Beiträgen oder Verfassen von Autorenbeiträgen auf Basis unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen für registrierte Nutzer oder gesonderter Autorenvereinbarungen.
  • Abwicklung und Fakturierung, wenn Sie eines unserer kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Grundlage der Verarbeitung ist in anderen als den vorgenannten Fällen das Erfordernis zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, insbesondere kundenorientierte Services anzubieten sowie gleiche und ähnliche Produkte aus unserem Produktportfolio zu bewerben. Die Verarbeitung erfolgt in diesen Fällen zu folgenden Zwecken:

  • Werbung für Produkte und Angebote, Nutzer bzw. Kunden entsprechend ihrer Interessen und Bedarfe besser mit Informationen zu versorgen.
  • Bedarfsgerechte Gestaltung unseres Angebots.
  • Durchführung von Werbeerfolgskontrollen.
  • Marktforschung, z.B. in Form von Onlinebefragungen.
  • Neukundengewinnung.
  • Kontaktaufnahme zur Veranstaltungswerbung.
  • Werbeansprache per E-Mail zur Bewerbung ähnlicher Waren oder Dienstleistungen, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen des Verkaufs einer Ware oder Dienstleistung von Ihnen erhalten haben (vgl. § 7 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG))
  • Gewährleistung der Sicherheit eigener IT-Systeme sowie Optimierung und Funktionsfähigkeit unserer Webseiten durch Protokollierung technischer Nutzungsdaten in Logfiles

Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, steht Ihnen diesbezüglich grundsätzlich ein Widerspruchsrecht zu (siehe unten Abschnitt Ihre Rechte). Kein Widerspruchsrecht besteht für die Fälle der Erfassung technischer Nutzungsdaten zur Bereitstellung unserer Webseiten und der Speicherung dieser Daten in Logfiles zu den in diesem Abschnitt aufgeführten Zwecken.

Einige Daten müssen wir aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften erheben und verarbeiten. In diesem Fall ist die Grundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe von Daten z.B. an die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet sind oder Daten auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften wie z.B. handels- oder steuerrechtlicher Vorschriften über einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten die Daten, die wir für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke benötigen. Wenn Sie registrierter Nutzer sind, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Funktion und Position im Unternehmen, Ihren Job-Titel, Ihr Tätigkeitsfeld, die Branche Ihres Unternehmens, die Märkte in denen Ihr Unternehmen aktiv ist oder sein möchte. Außerdem Ihre Anschrift und die Kontaktdaten, unter denen wir Sie ggf. auch elektronisch erreichen können. Wenn Sie bereits Kunde sind, speichern wir alle buchhalterischen Daten, die wir zur Fakturierung unserer Leistungen benötigen, ggf. auch Ihre Bankverbindung, Ihre Konditionen bei uns und steuerlich relevante Daten.

Zur Optimierung unserer Angebote speichern wir ggf. Daten hinzu, die z.B. über Ihre Firma im Internet öffentlich zugänglich sind, oder gleichen die Aktualität Ihrer Daten mit Daten aus dafür geeigneten, frei verfügbaren Datenbanken ab.

Darüber hinaus sammeln wir Daten über Ihre Interessen, die wir aus Ihren Anfragen und der Nutzung unserer Online-Portale ableiten, denn unser Ziel ist es, Ihnen nur solche Angebote zu machen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechen. Sofern wir hierzu technische Verfahren z.B. auf Grundlage der Cookie-Technologie einsetzen, können Sie weitere Informationen und Ihre diesbezüglich bestehenden Rechte dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.

Im Rahmen der Erfolgsmessung unserer redaktionellen Newsletter (siehe Abschnitt Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung) verarbeiten wir die Information, welche Nachrichten und Angebote Sie öffnen und anklicken. Dies gehört ebenfalls zu den vertraglichen Leistungen, die wir Ihnen z.B. auf Grundlage unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen für registrierte Nutzer anbieten.

Einige Daten werden auch automatisiert übermittelt (v.a. technische Nutzungsdaten). So teilt uns ihr Computer automatisch Informationen mit wie IP-Adresse, Browser-Typ oder Zugriffszeiten, wenn Sie unsere Onlineportale nutzen. Diese Daten benötigen wir für die optimale Darstellung unserer Online-Angebote auf Ihrer Hardware.

Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unserer Services bzw. der Vertragsabwicklung Ihnen gegenüber erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben.

Soweit die Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines unserer berechtigten Interessen erfolgt, werden die betreffenden Daten nach Erhalt Ihres Widerrufes bzw. Widerspruchs nicht mehr für den damit verbundenen Zweck verarbeitet und ggf. gelöscht, es sei denn es liegen gesetzliche Ausnahmetatbestände vor. Ungeachtet dessen werden die Daten, hinsichtlich derer handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten bestehen, erst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Unter bestimmten Umständen müssen Ihre Daten auch länger aufbewahrt werden, z.B. wenn im Zusammenhang mit einem behördlichen oder gerichtlichen Verfahren ein Verbot der Datenlöschung für die Dauer des Verfahrens angeordnet wird.

Informationen zur Speicherdauer der von uns eingesetzten Cookies können der Cookie Erklärung entnehmen.

Empfänger der Daten

Gemeinsame Verantwortlichkeit der Firmen im Verbund der Unternehmensgruppe Vogel

Die Daten werden im Verbund der Unternehmensgruppe Vogel [einschließlich der Kooperationspartner von Vogel und deren im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen] zentral bei der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg, verarbeitet und in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit den beteiligten Firmen für die im Abschnitt Zwecke und Rechtsgrundlagen genannten Zwecke genutzt. Eine Auflistung der Firmen im Verbund der Unternehmensgruppe Vogel finden Sie hier. Diese sind durch eine gesonderte Datenschutzvereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) zusätzlich vertraglich gebunden und in der Verarbeitung Ihrer Daten auf die im Rahmen dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke beschränkt. Ihre im Abschnitt „Wahrnehmung Ihrer Rechte“ genannten Rechte richten Sie bitte an die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG unter den im Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter oder unter https://support.vogel.de angegebene Kontaktmöglichkeiten. Es steht Ihnen jedoch frei, ihre Rechte auch an jede andere Firma in der Unternehmensgruppe Vogel [oder an die beteiligten Kooperationspartner und deren im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen] zu adressieren.

Auftragsverarbeitungen

Teilweise werden wir bei der Datenverarbeitung durch Dienstleister unterstützt, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese Dienstleister haben wir durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag dergestalt an uns gebunden, dass diese nur für unsere Geschäftszwecke und aufgrund unserer Weisung die Daten verarbeiten dürfen. Zu den Dienstleistern gehören in erster Linie technische Dienstleister (einschließlich verbundener Unternehmen) für Wartung, Hosting und Support unserer IT-Infrastruktur einschließlich dieser Webseite sowie Dienstleister für Mailings, Lead-Kampagnen und sonstige Marketingaktivitäten und diesen Online-Shop.

Tracking- und weitere Cookie-Technologie-Dienstleister

Tracking und weitere auf der Cookie-Technologie basierende und auf unseren Webseiten implementierte technische Verfahren werden durch Drittanbieter erbracht und in diesem Zusammenhang auch Daten an diese Drittanbieter weitergeben. Informationen zu den eingesetzten Cookie-Verfahren und den entsprechenden Drittanbietern, die die technischen Tools anbieten, können Sie dem Abschnitt Cookie Erklärung entnehmen.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir geben Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung auch an solche Kunden weiter, deren Leistungen Sie auf einem unserer Online-Portale abgerufen haben (z.B. das Whitepaper eines bestimmten Herstellers). Beim Abruf der Leistung weisen wir Sie darauf hin, um welches Unternehmen es sich handelt und mit dem Download können Sie entscheiden, ob Sie der Nutzung Ihrer Daten durch dieses Unternehmen zustimmen und dieses Fremdangebot herunterladen möchten. Diese Unternehmen sind selbst Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts. Diese Weitergabe erfolgt nur für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung.

Beiträge und sonstige veröffentlichte Informationen über die Autoren können von registrierten Nutzern weltweit abgerufen werden. Wenn die Beiträge in digitalen Medien veröffentlicht werden, können Sie über Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über die Autoren erstellen lassen. Soweit Sie in Veröffentlichungen einwilligen, können sich die Inhalte, ohne dass wir Einfluss auf die Verbreitungshandlungen durch Nutzer haben, durch Teilen der Ursprungsveröffentlichung weiter „vermehren“ und zu Zwecken verwendet werden, die wir nicht kontrollieren können.

Datenübermittlung in Drittstaaten

In der Regel übermitteln wir Ihre Daten nicht in andere Länder oder Drittländer (Länder, die weder Mitglied der Europäischen Union noch des Europäischen Wirtschaftsraums sind) oder an internationale Organisationen. Eine Datenübermittlung in Drittländer kann jedoch ausnahmsweise stattfinden, soweit dies zur Ausführung von Leistungen Ihnen gegenüber erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Einige der Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, befinden sich in Drittländern, in denen nicht dasselbe Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht wie in der EU, sei es u.a. wegen fehlender Gesetze, fehlender Rechte oder fehlender Aufsicht in diesen Staaten. Auch einige Empfänger, insbesondere die Anbieter von Social Media Kanälen, Online-Shop-Tools oder registrierte Nutzer, die Ihre Daten verarbeiten, befinden sich in solchen Drittstaaten. Die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittstaaten außerhalb der EU erfolgt nur, soweit die Europäische Kommission diesbezüglich einen sog. Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO) beschlossen hat (siehe hier) oder Garantien gem. Art. 46 DS-GVO vorgesehen sind, insbesondere von der Europäischen Kommission erlassene Standarddatenschutzklauseln gem. Art 46 Abs. 2 Buchst. c DS-GVO (siehe hier). Hiervon können Sie auf Anfrage eine Kopie erhalten (z. B. per E-Mail) – für Kontaktdaten siehe Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftrager oben oder unter https://support.vogel.de.

Informationen zu ggf. erfolgenden Übermittlungen Ihrer Daten in Drittländer können Sie außerdem den Datenschutzbestimmungen der Empfänger entnehmen, die eine Drittstaatenübermittlung vornehmen. Hinweise hierzu finden Sie auch unter Erweitere Einstellungen unseres Cookie-Management-Tools, in dem unsere Cookie-basierten Verarbeitungen beschrieben sind.

 

Ihre Rechte

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, stehen Ihnen als betroffene Person die folgenden Rechte nach Maßgabe der Art. 12 bis 21 DS-GVO zu:

Auskunft

Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten und den Umfang der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung und -weitergabe zu verlangen und eine Kopie der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigung

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender und über Sie gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen, sofern diese Daten unvollständig oder unrichtig sind.

Löschung

Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn

  • Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden;
  • die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ausschließlich Ihre Einwilligung war und Sie diese widerrufen haben;
  • Sie einer Verarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO) aus persönlichen Gründen widersprochen haben und wir nicht nachweisen können, dass es vorrangige berechtigte Gründe für eine Verarbeitung gibt;
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; oder
  • Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese über die Löschung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bitte beachten Sie die Einschränkungen Ihres Löschungsrechts. Zum Beispiel dürfen wir keine Daten löschen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen. Auch Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, sind von Ihrem Löschungsrecht ausgenommen.

Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten und wir müssen die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Im Fall einer Einschränkung der Verarbeitung werden die Daten zentral gesperrt und - von ihrer Speicherung abgesehen - nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines EU-Mitgliedstaats verarbeitet.

Datenübertragbarkeit:

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags mit Ihnen (einschließlich Ihres Beschäftigungsvertrags) automatisiert verarbeiten, haben Sie das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Sie haben zudem das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Widerspruch:

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus persönlichen Gründen zu widersprechen. Darüber hinaus haben Sie ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung verarbeiten. Bitte beachten Sie unseren gesonderten Hinweis im Abschnitt „Ihr Widerspruchsrecht“ unten.

Widerruf einer Einwilligung:

Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Informationen dazu, wie Sie Ihre Einwilligung konkret widerrufen, finden Sie an der Stelle unserer Online-Angebote, wo die Einwilligung konkret eingeholt wird, und in folgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung:

Beschwerde:

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO, § 19 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

 

Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie sich an den Verantwortlichen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter bzw. per Kontaktformular https://support.vogel.de.

Kann sich die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bzw. diese Datenschutzerklärung ändern?

Der Umgang mit personenbezogenen Daten wird von uns u.a. laufend vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen überwacht und ggf. angepasst. Bitte nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Kenntnis von unserer Datenschutzerklärung, die den jeweils aktuellen Stand unseres Umgangs mit personenbezogenen Daten wiedergibt. Änderungen werden wir an dieser Stelle und in Ihrem Nutzer-Account jeweils bekannt machen. Bei vertraglichen Änderungen, die z.B. die Verarbeitung Ihrer Daten zur Vertragserfüllung und Personalisierung unseres Angebots berühren, werden wir Sie zusätzlich gesondert per E-Mail informieren.

Wie werden Cookies verwendet?

Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen und diese nutzen, werden eine Reihe von Cookie-Dateien in Ihrem Webbrowser platziert, ohne die der Betrieb und die Darstellung unserer Webseiten nicht möglich wäre. Diese Cookies sind technisch unbedingt erforderlich, wie z.B. Session-Cookies oder Cookies, die bestimmte von Ihnen vorgenommene Einstellungen (z.B. Sprache, Auflösung, Lautstärke, Seitenwechsel) auf Ihrem Endgerät speichern. Außerdem setzen wir technisch nicht unbedingt erforderliche Cookies ein, die vor allem über Drittanbieter gesetzt werden, um Statistiken zur Nutzung der Webseite zu erstellen und unsere Marketingbemühungen zielgerechter zu gestalten.

Die konkret eingesetzten Anwendungen, die auf Basis von Cookies funktionieren, werden in unserem Cookie-Management-Tool unter Erweitere Einstellungen ausführlich beschrieben. Eine Auflistung der auf unseren Webseiten eingesetzten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Management-Tool unter Cookies.

Welche Optionen haben Sie in Bezug auf Cookies und auf welcher Rechtsgrundlage werden Cookies eingesetzt?

Sie können bei jedem Besuch auf unseren Webseiten der Verwendung von Cookies, die technisch für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind (in der Regel sämtliche Drittanbieter-Cookies), über das eingeblendete Cookie-Management-Tool aktiv zustimmen. Bevor Sie nicht Ihre Einwilligung erteilt haben, werden solche Cookies, die für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind, nicht gesetzt. Die erteilte Einwilligung in die Verwendung von Cookies und darüber erfolgende Verarbeitungen können Sie jederzeit über das Cookie-Management-Tool widerrufen.

Rechtsgrundlage für diese einwilligungsbasierten Cookie-basierten Verarbeitungen ist § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO, ansonsten Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO (unser berechtigtes Interesse an den Zwecken, die in unserem Cookie-Management-Tool ausführlich beschrieben sind).

Wenn Sie Cookies selbst löschen oder Ihren Webbrowser dazu auffordern möchten, Cookies zu löschen oder zu verhindern, besuchen Sie die Hilfeseiten Ihres Webbrowsers und treffen Sie entsprechende Browser-Einstellungen.

Weitere spezielle Verarbeitungen

Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit kostenfreie redaktionelle Newsletter zu abonnieren. Dabei werden die von Ihnen bei der Registrierung abgefragten Daten an uns übermittelt:

  • Vor-, Nachname
  • Firmenname
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Jobtitel
  • Tätigkeitsfeld
  • Abteilung
  • Karrierestufe
  • Haupt- und Unterbranche
  • Betriebsgröße
  • ggf. Interessen

 

Zudem werden folgende in der Regel technische Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen der Registrierung Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Den genauen Inhalt der Einwilligungserklärung und weitere Informationen zu Ihrer Einwilligung können Sie hier abrufen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Registrierung durch den Nutzer ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO, ansonsten die Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO). Gleiches gilt für den Versand der redaktionellen Newsletter; zusätzliche Rechtsgrundlage ist hier § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder wenn Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben. Ihre E-Mail-Adresse wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement von redaktionellen Newslettern aktiv ist.

Widerrufsrecht bzgl. Bezug des Newsletters

Das Abonnement von redaktionellen Newslettern und diesbezüglich erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem redaktionellen Newsletter ein entsprechender Link, mit dem dieser abbestellt werden kann. Alternativ können Sie das Abonnement über unser Kontaktformular https://support.vogel.de abbestellen, oder Sie können sich in Ihren Kontoeinstellungen (z.B. unter „Mein Konto“) von dem Erhalt einzelner Newsletter austragen, sofern dies auf dem Portal, bei dem Sie sich registriert haben und von dem Sie redaktionelle Newsletter per E-Mail erhalten, vorgesehen ist. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

In unseren redaktionellen Newslettern erfolgt eine Erfolgsmessung mit Auswertung der Öffnungsrate der E-Mails und eine Klick-Auswertung innerhalb dieser. Wir nutzen diese Technik, um den Grad des Interesses an bestimmten Themen festzustellen und die Effektivität unserer Kommunikationsmaßnahmen zu messen. Wir nutzen die ausgewerteten Daten der Erfolgsmessung zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungspflicht, Ihnen auf Grundlage des Nutzungsvertrages, den Sie mit uns bei der Registrierung zu unseren Services abschließen, ein personalisiertes Nutzungserlebnis in unserer Medienwelt zu ermöglichen (siehe Abschnitt Zwecke und Rechtsgrundlagen). Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Soweit die Auswertung nicht der Vertragserfüllung dient, ist Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse an der Auswertung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.

Widerspruchsrecht bzgl. Erfolgsmessung

Mit der Ausübung Ihres Widerrufsrechts bezüglich erteilter Einwilligungen in den Erhalt von redaktionellen Newslettern (s.o.) können Sie zugleich der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken der Erfolgsmessung widersprechen. Zudem können Sie jederzeit den Nutzungsvertrag, der der Registrierung zu unseren Services zugrunde liegt, kündigen oder diesen, wenn Sie Verbraucher sind, binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen (Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den für den jeweiligen Service einschlägigen Nutzungsbedingungen). Im Fall der Kündigung oder des Verbraucher-Widerrufs löschen wir Ihr Nutzerkonto mit Ihren Daten vollständig, mit Ausnahme der Daten, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, und stellen zugleich die Erfolgsmessung ein.

Anmeldung für Veranstaltungen via doo.net

Sie können sich auf unseren Webseiten für Veranstaltungen anmelden. Bei der Anmeldung und der Teilnahme an einer Veranstaltung verarbeiten wir Ihre im Rahmen der Anmeldung angegebenen und im Rahmen der Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung erhobenen Daten für die Durchführung der Anmeldung und die Teilnahme an der Veranstaltung. Wir versenden im Rahmen der Registrierung und Teilnahme an einer Veranstaltung Informationen per Post und/oder E-Mail an die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO, also die Erfüllung des Vertrages zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung oder die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Für die Registrierung und das Management von Veranstaltungen nutzen wir den Dienstleister doo GmbH in München. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz bei doo finden Sie in der Datenschutzerklärung von doo unter https://doo.net/de/datenschutz.html.

Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Zwecke:

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG., Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg.

Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Webseite von „Zoom“ finden.

 

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung: Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Vogel Communications Group verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union: „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht und auf den EU-Standardvertragsklauseln basiert.

Hinweise zum Datenschutz für virtuelle Events auf der Plattform des Anbieters Mayflower

1. Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen die Plattform des Anbieters Mayflower (nachfolgend „Plattform“), um virtuelle Events durchzuführen. Dies umfasst Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare sowie Live-Diskussionen (nachfolgend: „virtuelle Events“).

2. Gegenstand und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Nutzung der Plattform werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei unter anderem davon ab, welche Datenangaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einer bestimmten Session im Rahmen des virtuellen Events oder in einzelnen Bereichen der Plattform (z.B. im öffentlichen Event-Bereich oder in dem auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzten Breakout-Room) machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

über den Benutzer (Abfrage bei Registrierung):

  • Anrede, Vorname, Nachname, Firmenname
  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • Passwort

Event-Session-Metadaten

  • Thema
  • Beschreibung
  • Teilnehmer-IP-Adressen
  • Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional)

  • MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen
  • M4A-Datei aller Audioaufnahmen
  • Textdatei von Chats während des virtuellen Events

Textdaten

  • bei Chat-, Fragen oder Umfragefunktionen: Texteingabe, um diese anzuzeigen oder ggf. zu protokollieren

Zur Teilnahme an einem virtuellen Event bzw. um z.B. einer Event-Session oder einem anderem Meeting-Raum beizutreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Im Rahmen des öffentlichen Event-Bereichs (Q&A) wird nur Ihr Vorname anderen Teilnehmern zugänglich gemacht; im Breakout-Room (auf eine bestimmte Personenzahl beschränkt) veröffentlichen wir Ihren vollen Namen.

3. Rechtsgrundlage der Datenerhebung:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von virtuellen Events und der im Rahmen des Events angeboten Sessions und Funktionen (z.B. Breakout-Room, Teilnahme an virtuellen Vorträgen/Webinaren) ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Voraussetzung für die Teilnahme an dem jeweiligen virtuellen Event ist der Abschluss eines Nutzungsvertrages, der mit Ihrer Registrierung auf der Plattform oder Ihrer gesonderten Anmeldung zu dem virtuellen Event unter Bestätigung der einschlägigen AGB zustande kommt.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung des jeweiligen virtuellen Events.

4. Weitergabe von Daten an Dritte, weitere Empfänger

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an virtuellen Events verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben einer Weitergabe ausdrücklich zugestimmt. Ihr voller Name wird grundsätzlich nur im Breakout-Room anderen Teilnehmern des virtuellen Events zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung anderer Kontaktdaten (z.B. aus Ihrer Registrierung/Anmeldung) erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt.

Weitere Empfänger: Soweit dies im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverträgen mit unseren Technologiepartnern für das Hosting der Event-Plattform, für die technische Durchführung virtueller Events und für das Angebot der jeweiligen Event-Funktionen vorgesehen ist, erhalten diese Partner notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten.

5. Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

6. Betroffenenrechte und Widerspruchsrecht

Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten und Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie im Abschnitt Ihre Rechte.

Hinweise zum Datenschutz für virtuelle Events auf der Plattform EventInsight

1. Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen die Plattform EventInsight (nachfolgend „Plattform“), um virtuelle Events durchzuführen. Dies umfasst Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare sowie Live-Diskussionen (nachfolgend: „virtuelle Events“).

2. Gegenstand und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Nutzung der Plattform werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei unter anderem davon ab, welche Datenangaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einer bestimmten Session im Rahmen des virtuellen Events oder in einzelnen Bereichen der Plattform (z.B. im öffentlichen Event-Bereich oder in dem auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzten Breakout-Room) machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

über den Benutzer (Abfrage bei Registrierung):

  • Vor- und Zuname
  • Geschlecht
  • Adressdaten
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Telefonnummer (optional)
  • Profilbild (optional)
  • Abteilung (optional)

Event-Session-Metadaten:

  • Thema
  • Beschreibung
  • Teilnehmer-IP-Adressen
  • Geräte-/Hardware-Informationen

bei Aufzeichnungen (optional):

  • MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen
  • M4A-Datei aller Audioaufnahmen
  • Textdatei von Chats während des virtuellen Events

Bei Einwahl mit dem Telefon:

  • Angaben zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer
  • Ländername
  • Start- und Endzeit
  • ggf. werden weitere Verbindungsdaten wie z.B. IP-Adresse des Gerätes gespeichert

 

Text-, Audio- und Videodaten:

  • bei Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen: Texteingabe, um diese anzuzeigen oder ggf. zu protokollieren
  • ggf. Daten von Mikrofon und Videokamera des Endgerätes während der Dauer eines Vortrags, Webinars o.ä. im Rahmen des virtuellen Events (diese können Sie jederzeit selbst über die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Einstellungen abschalten bzw. stummstellen)

Zur Teilnahme an einem virtuellen Event bzw. um z.B. einer Event-Session oder einem anderem Meeting-Raum beizutreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Im Rahmen des öffentlichen Event-Bereichs wird nur Ihr Vorname anderen Teilnehmern zugänglich gemacht; im Breakout-Room (auf eine bestimmte Personenzahl beschränkt) veröffentlichen wir Ihren vollen Namen.

3. Rechtsgrundlage der Datenerhebung:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von virtuellen Events und der im Rahmen des Events angeboten Sessions und Funktionen (z.B. Breakout-Room, Teilnahme an virtuellen Vorträgen/Webinaren) ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DS-GVO. Voraussetzung für die Teilnahme an dem jeweiligen virtuellen Event ist der Abschluss eines Nutzungsvertrages, der mit Ihrer Registrierung auf der Plattform oder Ihrer gesonderten Anmeldung zu dem virtuellen Event unter Bestätigung der einschlägigen AGB zustande kommt.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung des jeweiligen virtuellen Events.

Sofern wir für einzelne Verarbeitungen auf der Plattform eine Zustimmung von Ihnen erfragen (z.B. für Aufzeichnungen einer Video-Konferenz), ist Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

4. Weitergabe von Daten an Dritte, weitere Empfänger

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an virtuellen Events verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben einer Weitergabe ausdrücklich zugestimmt. Ihr voller Name wird grundsätzlich nur im Breakout-Room anderen Teilnehmern des virtuellen Events zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung anderer Kontaktdaten (z.B. aus Ihrer Registrierung/Anmeldung) erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt.

Weitere Empfänger: Soweit dies im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverträgen mit unseren Technologiepartnern für das Hosting der Event-Plattform, für die technische Durchführung virtueller Events und für das Angebot der jeweiligen Event-Funktionen vorgesehen ist, erhalten diese Partner notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten.

5. Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

6. Betroffenenrechte und Widerspruchsrecht

Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten und Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie in dieser Datenschutzerklärung im Abschnitt Ihre Rechte. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz bei EventInsight finden Sie in der Datenschutzerklärung von EventInsight unter https://www.eventinsight.de/datenschutzerklärung.

Hinweise zum Datenschutz bei Besuch des Webshops ohne Bestellung

Bei dem rein informatorischen Besuch unseres Vogel-Shops, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an den von uns eingesetzten Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browserversion
  • Betriebssystem

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Hinweise zum Datenschutz bei Bestellung über den Webshop

Bei Bestellungen über unseren Vogel-Shop erheben wir die für die Vertragsdurchführung notwendigen Daten von Ihnen. Dies gilt sowohl für den Fall, dass Sie Ihre Bestellung als „Gast“ ohne Registrierung vornehmen, oder sich entschließen, sich zu registrieren. Wir speichern dabei die folgenden Daten

  • Name, Vorname
  • Firma
  • Anschrift
  • Rechnungsadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.


Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.


Shopify

Zweck der Verarbeitung

Um Ihnen unseren Vogel-Shop zur Verfügung stellen zu können, verwenden wir den Dienstleister Shopify, ein Angebot der Shopify Inc., 126 York Street, Suite 200, Ottawa, ON, Kanada, K1N 5T5. Dieser Dienst stellt eine E-Commerce-Plattform bereit, über die wir unsere Produkte anbieten und hostet gleichzeitig die Webseite und den damit verbundenen Vogel-Shop. Die im Rahmen Ihrer Bestellung übermittelten Daten werden auf einem Server von Shopify in Irland gespeichert. Shopify und Vogel haben hierzu einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.


Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an Dritte zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder für Abrechnungszwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO und für die Weitergabe im Rahmen gesetzlich angeordneter Fälle Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.


Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Shopify ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus Kanada erbracht wird. Es ist damit grundsätzlich möglich, dass eine Verarbeitung der vorgenannten personenbezogenen Daten auch in einem Drittland stattfinden. Für diesen Fall haben wir mit dem Anbieter von Shopify einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVODie Datenschutzerklärung von Shopify finden Sie hier: https://www.shopify.de/legal/datenschutz.

Darüber hinaus würde sich Shopify bei direkten Übertragungen an Shopify Inc. auf die Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission in Bezug auf das kanadische Datenschutzgesetz berufen, das sich auf Shopify Inc. als kanadisches Unternehmen erstreckt.