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CORPORATE PUBLISHING

Erzählen Sie Ihre Geschichte mit Corporate Publishing

Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Corporate Books oder Geschäftsberichte: Mit journalistischen Publikationen stärken Sie das Image Ihres Unternehmens und Ihre Markenbekanntheit. Zeigen Sie sich Ihren Stakeholdern von einer neuen Seite und erzählen Sie Geschichten, die Emotionen wecken – authentisch, nahbar und leserorientiert.  

Ihre Möglichkeiten für Corporate Publishing

Möglichkeiten für Corporate Publishing: Machen Sie Ihre Marke erlebbar

Immer wenn Unternehmen journalistisch arbeiten, nennt man das Corporate Publishing. Die Spannweite reicht dabei von Branchen-Newstickern bis zu emotionalem Storytelling. Wir helfen Ihnen, das passende Format für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder zu finden.

Kundenmagazine

Machen Sie Ihre Kunden zu Fans, in dem Sie Ihnen ein eigenes Magazin widmen. Seien Sie Ratgeber, Unterhalter oder Meinungsführer, schaffen Sie enge Bindungen zu Ihren Lesern und machen Sie sie zu Stammkunden.

Mitarbeitermagazine

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine eigene Bühne und machen Sie klar, dass Sie ihre Leistungen und Meinungen wertschätzen. Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und schaffen Sie einen neuen Raum für Kommunikation.

Corporate Books

Zeigen Sie, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind und veröffentlichen Sie Ihr Fachwissen in einem eigenen Buch. Nutzen Sie Ihre wachsende Reputation für Ihren Markenaufbau und als Verkaufsargument.

Geschäftsberichte

Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und nutzen Sie gesetzlich vorgeschriebene Publikationen zusätzlich für Ihren Markenaufbau. So binden Sie Stakeholder fester an Ihr Unternehmen.

Social Media

Verbreiten Sie Ihre Publikation auf verschiedenen Kanälen und erreichen Sie Ihre Stakeholder so in verschiedenen Kontexten. Von redaktionellen Services bis Newstickern ist hier alles möglich.

Corporate Blog

Verwandeln Sie Ihren angestaubten Blog in ein modernes Unternehmensmagazin und geben Sie Bewerbern außergewöhnliche Einblicke in Ihre Firmenkultur und Arbeitsabläufe.
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"Mit Vogel erreichen wir alle Zielgruppen. Auch die Möglichkeiten im Corporate Publishing begeistern uns!"

Ramona Geyer

Leiterin Marketing bei der Dr. Schneider Unternehmensgruppe

Print und Digital – das Yin und Yang im Corporate Publishing

Unternehmenspublikationen können sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form eine gute Lösung für Ihr Unternehmen sein. Das Format richtet sich nach Ihren Markenwerten, Ihrer Zielsetzung und Ihren Lesern. Je nachdem kann auch eine Kombination und die Weiterverwertung von Inhalten auf verschiedenen Kanälen sinnvoll sein.

Printpublikationen

  • Für konservative Marken, die einen hohen Qualitätsanspruch verkörpern, eignen sich vor allem Printpublikationen 
  • Printpublikationen verschaffen dem Leser auch haptische Eindrücke des Unternehmen, die Marke kann so mit mehreren Sinnen erfahren werden 
  • Printpublikationen lassen sich gut sichtbar im Unternehmen positionieren und zahlen so bei Mitarbeitern und Gästen auf Ihre Marke ein 
  • Printpublikation können auch an Orten ohne Internetverbindung und mit schmutzigen Händen genutzt werden, bespielsweise in Werkstätten oder Produktionshallen

Digitale Publikationen

  • Für digitalaffine Zielgruppen und Marken am Puls der Zeit sind digitale Publikation die richtige Wahl bzw. eine sinnvolle Ergänzung
  • Digitale Kanäle profitieren insbesondere von der leichten Weiterverwertung bestehender (Print-)Inhalte
  • Digitale Publikationen können in Ihre bestehende Content Marketing- oder SEO-Strategie integriert werden
  • Digitale Publikationen können für eine saubere Trennung von Produktioninformationen auf der Corporate Website und Storytelling auf der anderen Seite genutzt werden

Case Study: Corporate Publishing in der Praxis

Best Practices für Mitarbeiter- und Kundenmagazine – digital und im Printformat

Gemeinsam mit Vogel Corporate Solutions entwickelte der Sportartikelhersteller PUMA das digitale Mitarbeitermagazin CATch Up und lebt so die Dynamik der Marke auch intern. Die Hotelgruppe MEININGER zeigt mit ihrem Kundenmagazin den Erfolg eines integrativen Marketing-Ansatzes und das Basketball-Team s.Oliver Würzburg lässt die Fans Teil der Mannschaft werden.


Alle Angebotsdetails Corporate Publishing

Zusätzlich finden Sie in unserem Factsheet alle wichtigen Informationen zu unseren Leistungen rund um das Thema Corporate Publishing – ideal zur Vorlage bei Ihrem Budgetentscheider.  

Case study und factsheet herunterladen

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"Unsere Fans sind uns wichtig, deshalb wollen wir ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Mit dem EMOTION Magazin können wir das tun und zeigen außerdem, was hinter der Marke s.Oliver Würzburg steckt."

Steffen Wienhold

Leitung Kommunikation und Medien s.Oliver Würzburg

Was unterscheidet Corporate Publishing von Content Marketing?

Sowohl bei Corporate Publishing als auch bei Content Marketing geht es um hochwertige Inhalte, die Sie als Unternehmen erstellen. Die Disziplinen unterscheiden sich vor allem in der Zielsetzung, Aufmachung und häufig auch der Zielgruppe. Die Auswahl der für Sie richtigen Disziplin sollte also immer vom Schwerpunkt Ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten abhängig sein.

Corporate Publishing

Beim Corporate Publishing geht es darum, Ihr Image und Ihre Markenbekanntheit zu stärken. Dafür arbeiten Sie journalistisch und sprechen über Themen, die Ihre Stakeholder interessieren. Dabei können Sie sich sowohl als Nachrichtenmedium verstehen als auch als Berater oder Unterhalter.

Ihre Produkte und Dienstleistungen stehen dabei im Hintergrund, es geht vielmehr darum, Ihre Stakeholder zu informieren, zu unterhalten und Ihre Marke erlebbar zu machen. Corporate Publishing kann als Erweiterung von PR und Pressearbeit gesehen werden und sowohl unternehmensintern als auch -extern zum Einsatz kommen.

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Content Marketing

Content Marketing hat das Ziel der Verkaufsförderung und richtet sich an potenzielle Kunden. Mit hochwertigen Service-Inhalten werden Interessenten angelockt und schrittweise zu Ihrem Angebot geführt. So können Sie Interessenten entlang der kompletten Customer Journey begleiten, von der ersten Recherche bis zum Kaufabschluss.

Content Marketing ist in der Regel in der Marketingabteilung angesiedelt und erfordert ein hohes Fach- und Branchenwissen. Nur so können Sie Inhalte erstellen, die für Ihre Zielgruppe wirklich nützlich sind und sie davon überzeugen, dass Sie ein professioneller Lösungsanbieter für ihre Probleme sind.

Sie wollen erstmal Ihr Content Marketing strategisch angehen? Wir unterstützen Sie gerne

Corporate Publishing mit Vogel Corporate Solutions

Text, Design und Programmierung aus einer Hand – Bei uns arbeiten alle Experten eng miteinander zusammen, damit Ihre Unternehmensmagazine Ihren Lesern im Gedächtnis bleiben. Durch die Mischung aus fachlicher Expertise im Content-Bereich und dem Branchen-Know-how aus unseren Redaktionen verstehen wir, was Ihre Kunden von Ihrer Kommunikation erwarten und können das auch für Ihre Corporate Publishing Produkte umsetzen.

Wir kennen Ihre Zielgruppe

Bei der Entwicklung von Unternehmensmagazinen steht insbesondere die zielgruppengerechte Storyline im Fokus. So stellen wir sicher, dass Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen.


Full Service-Agentur mit Expertise in den wichtigen Marketing-Disziplinen

Corporate Publishing und Content sind unser Steckenpferd. Zusammen mit unserer Expertise bei Industriezielgruppen begleiten wir Sie auf dem Weg zum Unternehmensjournalismus.

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